Mittwoch, 8. September 2010

3. Etappe (Schluss mit lustig): Stavenhagen - Pritzwalk 93 km

Die hat mir dann doch die Birne ganz schön leer gemacht (denn mit den Beinen läuft man jetzt nicht mehr). Alle guten Gedanken für den Bericht, die ich mir über den Tag so gemacht hatte, waren spätestens ab km 80 unwiederbringlich weg. Jetzt, beim Fußbad mit Peter Jentschura’s Basen-Salz (von Co-Vegetarier Jürgen Wetzel) in der noch ziemlich leeren Halle kommt mir aber immerhin wieder diese Kreuzung bei km 74 in den Sinn, an der der Teufel den Läufer auf eine wirklich harte Probe stellt: Links geht’s (bergab) nach „Nimmerlang“, 2 km; geradeaus (bergauf) nach Pritzwalk (19 km). Schwere Entscheidung. Aber die orangen Pfeile sprechen leider eine deutliche Sprache (und der Stairway to Heaven wird frei).

Die Strohballen rollen vom wieder sehr frischen Wind getrieben plötzlich über den Stoppelacker auf die 50 Windmühlen am Ende des Feldes zu, steigen zu den Propellern auf und zerstieben in einer gigantischen Strohwolke. Liegt das an der Musik der Zen-Mönche, die mir da irgendwas ins Ohr murmeln, was ich nicht verstehe, dazu aber einen galeeren-artigen Takt auf ihren Trommeln schlagen, der dem Körper den Rhythmus aufzwingt? Auf jeden Fall drehen sich die Mühlen auch in der passenden Geschwindigkeit. Alles ist eins.

Beine bereits am Start nach normalen Umständen nicht einsatzfähig, aber um so was geht es hier ja nicht.
Mais – Mais – Stoppelfeld – Mais – Dorf – Allee (Baumlücke! [Autofahrer-Kreuz])
Dann beginnt die Moränen-Landschaft (schön, aber viele kleine Anstiege, mehrere Hundert Höhenmeter heute).
Der Wind ist heute unser Freund, immer schräg von hinten. Es gibt kleine Staubwirbel / Windhosen auf den Feldern (Ja, Stephi, wenn hier ein Trekker fährt, versinkt der nicht im Schlamm, sondern es staubt !)
Was zwischen km 40 und 60 war (außer Bäume und Leidpfosten), weiß ich nicht mehr.
Bei km 78 stoßen Läufer einer Gruppe aus Pritzwalk zu uns (im Streifenwagen vorgefahren) und begleiten uns bis ins Ziel. In Pritzwalk gibt es den ersten Beifall von Zuschauern, das Ziel ist auf dem Marktplatz und die Märkische Allgemeine ist vor Ort.

Jetzt solltet Ihr auf jeden Fall noch Sanna die Daumen drücken, sie bzw. ihre Füße sahen gestern Abend nicht gut aus. Habe noch keine Info von der Strecke, außer dass sie bei km 40 auf jeden Fall noch unterwegs war.

Wollte auch mal was schreiben über die tollen Helfer hier, aber ich muss jetzt futtern gehen und schlafen.

Und Jana: mir fällt zwar jedesmal ein Stein vom Herzen, wenn ich das Ziel-Banner sehe, aber solche meinst Du ja wohl nicht. Und die Findlinge hier sind zu groß. Ich schaue dann mal auf dem Feldberg-Gipfel (Etappe 17). Ein Grund mehr, durchzuhalten!

Ab morgen starte ich in der 7Uhr-Gruppe (die „Schnelle“), worüber ich nicht besonders glücklich bin, denn man kommt halt eine Stunde später an.

Oh, grade (18.30) kommt Info von der Strecke: Sanna hat noch 15km !
Leute, haltet durch !
Tschau, aschu

7 Kommentare:

  1. Hi Aschu,
    wir haben heute so was von an Euch gedacht! Wir waren auf Exkursion in St, fast hätten wir Euch auf den Straßen gesucht. Und so verrückt es klingt, heut nacht hab ich von Euch und dem Laufen geträumt. Dabei laufe ich doch gar nicht. Erholt Euch gut heut nacht!

    AntwortenLöschen
  2. Dennis:
    Super Leistung! Bin echt beeindruckt von deiner mentalen Härte.
    Jetzt um 20:14 Uhr steht noch nix auf der HP von Sanna...hmmm... :-(...ich hoffe sie kommt durch.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Da waren es nur noch 14...

    AntwortenLöschen
  3. sannaaaa!!aschuuu!! verdammt ist das spannend! keine ahnung wie das mit dem fernreiki funktioniert aber ich versuchs gleich sobald diese schwingungenkaputtmachende maschine an der ich sitze aus ist! verdammt ist das spannend!!!
    f.

    AntwortenLöschen
  4. Super Leistung!!!
    Weiter so!
    Drücke Sanna auch die Daumen,
    liebe Grüße an Euch Beiden!
    Beneide Euch ein wenig....;o)

    AntwortenLöschen
  5. Lieber aschu,
    nur dass Du's weißt: Du hast weit mehr regelmäßige Leser als 4! Mindestens 5 einhalb! Ich verfolge euren Lauf mit ungläubigen Staunen und denke so positiv es geht an euch! Es ist paradox, wie manche Menschen rennen können, während andere die Schritte zählen und überwiegend BRÜTEN, um nicht vorzeitig irgendwelche Kinder zu bekommen...
    :-)
    Erholt euch gut!
    Viele Grüße von Caroline, Uwe und xxx

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Leistung!!! Ich bin schwer beeindruckt! Und von mitfiebern kann bei mir keine Rede mehr sein, eher von mitleiden.Ich hoffe, Sanna ist inzwischen angekommen. Sie soll unbedingt auch das Basensalz für ein Fußbad oder Wickel nehmen, sowohl gegen die Blasen und Schwellungen am Fuß, als auch für ihr Knie.
    Ich drücke Euch weiter die Daumen und wünsche Euch alles gute für morgen.Ich hatte zwar bisher keinen direkten Draht zum Himmel, habe ihn aber beantragt und sende schon mal provisorische alle Euch unterstützenden Gedanken. Das klappt schon ganz gut. :-)
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  7. Dennis:
    Sieht nicht gut aus für Sanna. Auf der HP haben bis auf Sanna alle eine Zielzeit für die 3.Etappe stehen. Hoffentlich klärt es sich zum Guten.
    Drücke weiterhin die Daumen.
    Viel Erfolg für die heutige Etappe!
    Aschu, wieso gibt es eigentlich zwei Startzeiten? Bei der geringen Teilnehmerzahl wird es doch nichts mit der Entzerrung des Feldes zu tun haben.

    AntwortenLöschen