Freitag, 10. September 2010

5. Etappe: (Here comes the sun!) Jerichow - Schönebeck 73km

"Laaf so, dasch De in Lörrach ankommscht!" Diesen Rat gab mir Günter heute morgen direkt am Start. Er ist seitdem eine Art Mantra oder wie das heisst für mich (ich hoffe kein Ko(r)an).
Und ich machte mich dran, das umzusetzen und lief bis 20km auch nur 6:15 statt 6:05. Unglaubliche 2km nach dem Start war meine Wade wieder als solche zu gebrauchen, was beim Laufen ja sehr hilfreich ist. Morgens um 3 auf dem Weg zum Klo war ich noch fast gestürzt, weil das Teil einfach blockiert war (und natürlich höllisch weh tat). Diese Menschenkörper sind einfach unfassbar. Jeden Abend, wenn sich das Turnhallen-Lazarett gefüllt hat, würde man maximal 2 Leuten zutrauen, am nächsten Tag überhaupt wieder zu laufen, geschweige denn Ultra. Und dann geht es doch. Und das ist doch schon ein Beweis, dass das, was wir hier treiben, nicht so verrückt sein kann, wie es zunächst erscheint (Was für unbekannte Potentiale haben wir sonst noch?).
Das Schöne, wenn man in der späten, "schnellen" Gruppe startet, ist, dass man nach und nach das Feld der 6-Uhr-Starter von hinten aufrollt. Heute machte das richtig Spaß, ich habe mit allen gequatscht. Auch der gestern erwähnte Stefan war wieder früh dabei. Bei meiner langsamen Annäherung von hinten hörte ich ihn bereits ständig kichern. Ich sah aber keine Ohrstöpsel oder Headset oder so. "Worüber lachst Du?" "Ich freu mich halt!" Wenn einer finishen wird, dann ist er das, da geh' ich jede Wette ein! (In genau diesem Moment, 17:31, betritt er unter Applaus die Halle!)
Ja, und auf einmal sind wir unter der A2 durch und mir wurde schlagartig klar, dass wir irgendwie den Norden bereits hinter uns haben. Und dann kam die Sonne raus und man war zum ersten Mal froh über Gegenwind.
Jetzt freu ich mich auf die KurzEtappe morgen, die viele Freizeit, die das bescheren wird und auf die angesagten 25°. Oben ohne durch Good Ol' Germany!

Sanna will morgen einen Reinkarnationsversuch unternehmen. Ich red ihr da nicht rein. Sie ist ultra-tapfer (was sonst?), hiergeblieben zu sein. Die meisten anderen, die aussteigen müssen, reisen (aus verständlichen Gründen) sofort ab.

Well, hoffe, die Euphorie war jetzt nicht zu dolle. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt einfach aufstehen und zum Essen gehen könnte. Nee nee, da zieht man sich schon erstmal an der Wand hoch und stolpert die ersten Schritte. Aber Laufen - das wird morgen wieder gehen!

Gut's Nächtle!
aschu

5 Kommentare:

  1. Lieber Aschu, jau, da hat sich das Warten am Rechner (nee, ich hab fleißig gearbeitet) ja gelohnt! Ein lautes Hurra hier in der Stille (nur noch Ulrike ist da) ob der frohen Nachricht, dass alles in bester Ordnung ist. Wir werden weiterhin mitfiebern und drücken die Daumen so verrückt wie Ihr da seid!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aschu!

    Tsss, der Jan! Am Freitag noch nach 18:00 Uhr in der Anstalt ... Caroline und ich haben das nicht nötig - wir haben auch zu Hause Internet ;-)

    Hört sich jedenfalls gut an, Dein heutiger Tagesbericht. Wir denken, nun bist Du "drin". Du hattest den Flow, dann schwere Zeiten und die längste Etappe. Nun bleib gesund und dann packst Du das! Und Sanna braucht sich überhaupt nicht zu verstecken. Ich glaube dran, dass Sie wieder reinfindet. Und dann wird die Mini-Pause aus - Gott sei dank - Vernunft als "Schicksal" einzustufen sein müssen.

    Fragen:
    Kommst Du mit der Verpflegung klar?
    Welche Rolle spielt der Arzt?
    Kriegt Ihr Massagen?
    Soll ich Euch schon mal für den TE-FR 2012 anmelden (denn was gibt es sonst noch für eine Steigerung)?
    Sollten die Klassiker der Musikgeschichte nicht noch mal alle von Dir neu beurteilt werden?

    Zusatzfrage: Wann kommt die "Telegraph Road"? :-)

    Genießt noch den "Osten"; bis bald und liebe Grüße

    Uwe & Caroline

    AntwortenLöschen
  3. Dennis:

    Wow, das hört sich schon viel besser an. Glückwunsch zur heutigen Etappe. Morgen soll es lt. wetteronline.de sonnig bei euch werden. Wir drücken euch weiterhin die Daumen.

    Da waren es nur noch 12... :-)

    AntwortenLöschen
  4. "Jeden Abend, wenn sich das Turnhallen-Lazarett gefüllt hat, würde man maximal 2 Leuten zutrauen, am nächsten Tag überhaupt wieder zu laufen, geschweige denn Ultra. Und dann geht es doch. Und das ist doch schon ein Beweis, dass das, was wir hier treiben, nicht so verrückt sein kann, wie es zunächst erscheint"

    --> Herrlich, einfach herrlich!!!

    Weiter so!

    AntwortenLöschen